Aktuelles - A r c h i v 

Kreismeisterschaften"lange Strecke" in der Holstentherme in Kaltenkirchen

90 Aktive des Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg und SG Wasserratten Norderstedt hatten sich zu den diesjährigen Kreismeisterschaften „lange Strecke“ in der Holstentherme in Kaltenkirchen eingefunden.90 Meldungen waren abgegeben worden. Veranstaltet und ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Kaltenkirchener TS.
6 Wettkämpfe über 400 m Lagen, 800 m und 1500 m Freistil standen auf dem Programm. Für die jeweils drei Schnellsten der einzelnen Wettkämpfe waren Pokale ausgelobt.
Drei Starts und drei erste Plätze, das war die überzeugende Bilanz der 16jährigen Nina Siebke von der SG Wasserratten Norderstedt. Zwei erste Plätze gingen auf das Konto ihres Vereinskameraden Benjamin Röhrig und einmal war Marc Ahrens – ebenfalls SG Wasserratten - erfolgreich. Die Platzierungen und Zeiten der drei Erstplatzierten sind angehängt.
In der Jahrgangswertung gab es dann natürlich auch drei erste Plätze für Nina Siebke, zweimal waren Lina Rolfes, Alina Müller, Svea Lassen-Petersen, Dana Bielefeldt, Jarne Louis Wenzel, Maximilian Meyer, Benjamin Röhrig, Malte Buschbeck -alle SG Wasserratten Norderstedt-, Jannis Schatte, Kimberley Thiel – Kaltenkirchener TS- erfolgreich. Einen ersten Platz gab es für Leann Naima Dietzel, Marc Ahrens, Lasse Silligmüller, Roman Knigge, Sebastian Ortmann – alle SG Wasserratten Norderstedt, Jasper Loch – MTV Segeberg- ,Jacqueline Kaupe, Mara Wagner –beide Kaltenkirchener TS-.

Kreismeisterschaften in Bad Bramstedt

87 Aktive des Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg, SG Wasserratten Norderstedt und SSV Tönningstedt hatten sich zu den diesjährigen Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften in der Roland Oase in Bad Bramstedt eingefunden.380 Meldungen waren abgegeben worden. Veranstaltet und ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Segeberger Kreisschwimmverband.
20 Wettkämpfe standen auf dem Programm. Mit jeweils vier ersten Plätzen dominierten die Norderstedter Telse und Henri Günther sowie Benjamin Röhrig. Ihre Vereinskameradinnen Katharina Knecht und Nina Siebke schafften dreimal den Sprung auf das oberste Treppchen. Kristoffer Hempel – ebenfalls SG Wasserratten Norderstedt – hatte zweimal die Nase vorn.
In der Jahrgangswertung schwammen die Norderstedt Alina Müller, Svea Lassen-Petersen, Nina Siebke, Katharina Knecht, Jarne Louis Wenzel und Maximilian Meyer zu sechs ersten Plätzen. Über fünf erste Plätze freute sich Lasse Silligmüller, ebenfalls SG Wasserratten Norderstedt.
Fotos der Siegerehrungen

Sprint-Mehrkampfmeisterschaften in Norderstedt

zu den diesjährigen Kreis-Sprint-Mehrkampfmeisterschaften im ARRIBA Schul- und Vereinsschwimmbad in Norderstedt hatten die vier Kreisvereine Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg, SSV Tönningstedt und SG Wasserratten Norderstedt 295 Einzel- und 15 Staffelmeldungen abgegeben. 77 jugendliche Schwimmerinnen und Schwimmer waren am Start. Die Punkte der vier Einzeldisziplinen 50 m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling ergaben die Mehrkampfwertung.
Die drei Erstplatzierten im Jahrgang und in der offenen Klasse erhielten Glaspokale in unterschiedlichen Größen. Die Erstplatzierten der drei Staffelentscheidungen erhielten ebenfalls Pokale.
Die Kreissprintmeister in den einzelnen Jahrgängen und in der offenen Klasse:
Jahrgang 2004 - Carlotta Staude - SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2003 – Alina Müller - SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2002 – Svea Lassen-Petersen – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2001 – Telse Günther – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2000-1998 – Lea-Sophie Müller – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 97 und älter – Katharina Knecht – SG Wasserratten Norderstedt
Offene Klasse – Katharina Knecht – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2005 – Janne Henrik Reimers – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2004 – Lasse Silligmüller – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2003 – Jarne Louis Wenzel – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2002 – Maximilian Meyer – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2001 – Max Engeler – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2000-1998 – Henri Günther – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 97 und älter – Marc Ahrens – SG Wasserratten Norderstedt
Offene Klasse – Marc Ahrens – SG Wasserratten Norderstedt
Die Erstplatzierten der Staffelentscheidungen:
4x100 m Lagen mixed – Nina Demuth, Katharina Knecht, Marc Ahrens, Maximilian Meyer (SG Wasserratten Norderstedt)
6x50 m Freistil mixed Jg. 05-98 – Lea-Sophie Müller, Telse Günther, Tom Seidewitz, Kristoffer Hempel, Benjamin Röhrig, Henri Günther (SG Wasserratten Norderstedt)
6x50 m Freistil mixed Jg. 97 und älter – Tommy Truszkowski, Jaqueline Kaupe, Kimberley Thiele, Henry Neudörffer, Catharina Tomm, Cassian Warneke (
Kaltenkirchener TS)
Fotos der Siegerehrungen gibt es unter "Wettkämpfe"

Verbandstag 2014

auf dem Verbandstag in Kaltenkirchen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Volker Jennrich(2.Vorsitzender), Brigitte Goltermann(Schwimmwartin), Renate Krümmel(Synchronschwimmwartin) Dieter Goltermann(Pressewart), Evelyn Lehner (Beisitzer) für zwei weitere Jahre in ihren Ämten bestätigt. Neuer Kassenwart ist Holger Menk, der die nicht mehr kandidierende Edith Jacobs ablöste und Carin Liley wurde für ein Jahr als Beisitzer gewählt.
Einstimmig wurde der Vorstand entlastet und einstimmig war auch das Votum für die Neufassung der Satzung, verschiedene Ordnungen, den Haushaltsplan 2014 und die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages.
Ebenfalls einstimmig votierten die Delegierten für den Vorschlag des Gesamtvorstandes, den im letzten Jahr ausgeschiedenen langjährigen Vorsitzenden Peter Kühn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Kreismeisterschaften "lange Strecke" 2013 in Kaltenkirchen

zu den diesjährigen Kreismeisterschaften „lange Strecke“ in der Holstentherme in Kaltenkirchen hatten die drei Kreisvereine Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg und SG Wasserratten Norderstedt 88 Meldungen abgegeben. 58 Schwimmerinnen und Schwimmer waren am Start.
Die drei Erstplatzierten der offenen Klasse erhielten Glaspokale in unterschiedlichen Größen.
Gleich zwei Pokale für ihre ersten Plätze über 400 m Lagen und 1500 m Freistil konnte Telse Günther von der SG Wasserratten Norderstedt mit nach Hause nehmen.
Jeweils ein Siegerpokal ging an Eva Hillbrunner vom MTV Segeberg( 800 m Freistil) und die Vertreter der SG Wasserratten Norderstedt Sönke Stoffers ( 800 m Freistil), Henri Günther (1500 m Freistil) und Benjamin Röhrig ( 400 m Lagen).
In der Jahrgangswertung gab es drei erste Plätze für Sönke Stoffers, jeweils zweimal schlugen Alina Müller, Svea Lassen-Petersen, Telse Günther, Jarne Louis Wenzel, Luis Carretero Lopez ( alle SG Wasserratten Norderstedt), Eva Hillbrunner, Jasper Loch ( beide MTV Segeberg) und Kimberley Thiele (Kaltenkirchener TS) als Erste an.

SKSV Sprint-Mehrkampfmeisterschaften 2013 in Bad Segeberg

zu den diesjährigen Kreis-Sprint-Mehrkampfmeisterschaften im Hallenbad Aqua Fun in Bad Segeberg hatten die drei Kreisvereine Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg und SG Wasserratten Norderstedt 319 Meldungen abgegeben. 82 jugendliche Schwimmerinnen und Schwimmer waren am Start. Die Punkte der vier Einzeldisziplinen 50 m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling ergaben die Mehrkampfwertung und es gab mit dieser Veranstaltung die letzte Qualifizierungsmöglichkeit für die Landesmeisterschaften Anfang September.
Die drei Erstplatzierten im Jahrgang und in der offenen Klasse erhielten Glaspokale in unterschiedlichen Größen.
Die Kreissprintmeister in den einzelnen Jahrgängen und in der offenen Klasse:
Jahrgang 2004 - Carlotta Staude - SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2003 – Alina Müller .- SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2002 – Svea Lassen-Petersen – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2001 – Telse Günther – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2000 – Cars Lynn Kropp – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 97-99 - Nina Siebke – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 96 und älter – Kimberley Thiele – Kaltenkirchener TS
Offene Klasse – Nina Siebke – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2003 – Jarne Louis Wenzel – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2002 – Maximilian Meyer – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2001 – Max Engeler – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 2000 – Tom Seidewitz – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 97-99 – Henri Günther – SG Wasserratten Norderstedt
Jahrgang 96 und älter – Martin Becker – SG Wasserratten Norderstedt
Offene Klasse – Henri Günther – SG Wasserratten Norderstedt

Kreisjugendvollversammlung

In einer Pause der Kreismeisterschaften erfolgte die diesjährige Kreisjugendvollversammlung. Ergebnis : es bleibt, wie es war. Sebastian Jennrich wurde einstimmig wieder zum Jugendwart gewählt, ebenso wie Franziska David als 1. Beisitzerin und Marc Ahrens als 2. Beisitzer.

Kreismeisterschaften in Bad Bramstedt

ein gelungenes Schwimmwochenende – darin waren sich die Aktiven, Trainer, Betreuer und die Kreisvertreter einig. Die Sonne meinte es in diesem Jahr besonders gut und die ausrichtende SG Wasserratten Norderstedt ließ keine Wünsche in der Roland Oase in Bad Bramstedt unerfüllt und bot einen Service, der beeindruckte.
Für 99 Aktive der vier Kreisvereine Kaltenkirchener TS, MTV Segeberg, SG Wasserratten Norderstedt und SSV Tönningstedt waren für die zweitägige Veranstaltung 396 Meldungen abgegeben worden.
Die Kreistitel gingen wieder ausnahmslos an die Wasserratten Norderstedt. Telse Günther verbuchte vier erste Plätze, gefolgt von Marc Ahrens, der dreimal erfolgreich war. Jeweils zwei Titel sicherten sich Juliane Gottschalk, Lea Sophie Müller, Dominik und Philipp Röhrig. Einmal waren Nils Rix, Jeffrey Draack, Saska Rieger und Kristoffer Hempel erfolgreich. Über 100 m Brust standen gleich drei Brüder auf dem Treppchen – Philipp Röhrig siegte vor seinen Brüdern Benjamin und Dominik.
In der Jahrgangswertung schwammen die Norderstedter Lea Sophie Müller, Telse Günther, Tom Seidewitz, Maximilian Meyer und Jarne Louis Wenzel zu sechs Jahrgangstiteln. Über fünf Jahrgangstitel freuten sich ihre Vereinskameraden Alina Müller, Cara Lynn Kropp und Jeffrey Draack. Viermal stand bei der Jahrgangsehrung Benjamin Röhrig ganz oben auf dem Treppchen.

Lehrgang in Malente 12.-14.4.2013

Unter der Leitung der neuen Kreisvorsitzenden Brigiitte Goltermann, assistiert von Peter Kalusok und Dieter Goltermann, waren 30 jugendliche Teilnehmerinnen aus Kaltenkirchen und Bad Segeberg der Einladung des SKSV im Sport- und Freizeitzentrum Malente zu diesem dreitägigen Lehrgang mit fünf Wasser- und einer Landtrainingseinheit gefolgt.

Verbandstag 2013 des Segeberger Kreisschwimm-verbandes

Im Vereinsheim des MTV Segeberg konnte der 1. Vorsitzende des SKSV Peter Kühn neben den Delegierten der Vereine, den Medienvertretern auch vom KSV Segeberg den stv. Vorsitzenden Christian Detlof und den Geschäftsführer Dieter Prahl begrüßen, die ihm in Anerkennung seiner Verdienste um den Schwimmsport die Ehrenplakette des Landessportverbandes überreichten.
Einstimmig wurde der Vorstand entlastet und fast einstimmig ging es auch weiter bei den anstehenden Wahlen. Für den nach 25 Jahren nicht wieder kandidierenden Vorsitzenden Peter Kühn wurde Brigitte Goltermann einstimmig als neue 1. Vorsitzende gewählt. Sie übernimmt dieses Amt zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Schwimmwartin. Nach dem Rücktritt des bisherigen 2. Vorsitzenden Dirk Herold musste diese Position auch neu besetzt werden. Die Delegierten folgten dem Vorschlag der 1. Vorsitzenden und wählten Volker Jennrich ebenso einstimmig in diese Position. Für den Posten des Kampfrichterobmanns gab es eine einstimmige Wiederwahl von Torsten Warner, der sich für das Amt des Schriftwartes nicht wieder zur Wahl stellte. Dieter Goltermann übernimmt diesen Posten zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pressewart und Webmaster bei ebenfalls einstimmiger Wahl. Für den Posten des Lehrwarts – hier stellte sich Peter Kühn ebenfalls nicht mehr zur Wahl - kandidierte Hartmut Dabow und erhielt ebenfalls das einstimmige Votum der Versammlung. Carin Liley wurde für zwei weitere Jahre einstimmig als Beisitzer gewählt, für den Posten des zweiten Beisitzers stellte sich Christin Teegen zur Wahl –er wurde ebenfalls wiedergewählt. Einstimmig erfolgte anschließend die Wiederwahl von Norbert Krause zum Kassenprüfer und das Votum der Delegierten zum Haushaltsplan 2013.
Den Verbandstag 2014 wird der Kaltenkirchener TS ausrichten.